Kubisch

ohne Kompromisse

Das Glashaus für hohe Ansprüche

Die Anforderungen einer Baufamilie an ihre neue Terrassenüberdachung waren hoch – sowohl in punkto Technik als auch Design. Schutz vor Wind und Wetter sollte sie bieten, eine zuverlässige Entwässerung und zudem Flachdach-Optik, um gut mit der kubischen Architektur des Eigenheims zu harmonieren. Erfüllt hat all dies nur das Acubis von Solarlux.

Das Traumhaus mit Grundstück in optimaler Lage zu finden, ist oft die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Eine Bauherrenfamilie hatte es da relativ einfach: Sie baute ihr Haus auf dem Grundstück der Großmutter und erfüllte sich den Traum vom Eigenheim im kubischen Stil. Mit großzügigem Garten, angrenzend an weitläufige Felder, schien das Haus mit unverbauter Sicht nahezu perfekt zu sein. Allerdings lag in der freien Lage auch die Krux. Ohne unmittelbare Nachbargebäude war der Garten nicht vor Wind geschützt und die Terrasse an zahlreichen Tagen nicht nutzbar.

Trotz 23 Grad und Sonnenschein musste das Frühstück im Wohnzimmer stattfinden. Ein dauerhafter Wind- und Wetterschutz sollte her. Doch die Suche nach der optimalen Lösung gestaltete sich zunächst als nicht so einfach. Auf den ersten Blick gab es nichts, das alle Anforderungen der Familie erfüllen konnte: Die Form des Terrassendaches sollte optisch zum Haus passen und komplett aus Glas sein, um dem angrenzenden Wohnzimmer kein Licht zu nehmen. Zudem sollte es durchgängig nutzbar sein und Schutz vor dem zugigen Wind bieten. Einige Lösungen, die der gewünschten Optik entsprachen, waren in technischer Hinsicht unbefriedigend. Vor allem die gute Entwässerung des Daches war ein wichtiges Detail, das viele Flachdächer nicht bieten konnten.

beleuchtetes Solarlux SDL Acubis Terrassendach an einem modernen Wohnhaus

Lückenloses Komplettpaket

Lediglich ein einziges Terrassendach entsprach in jeder Hinsicht den Vorstellungen der Bauherrenfamilie: Das Flachdach Acubis von Solarlux überzeugte sie mit seinem Design, seiner Funktionalität sowie einer durchdachten Technik. Die kubische Terrassenüberdachung hat eine kaum wahrnehmbare Dachneigung von nur zwei Grad, die aber eine zuverlässige Entwässerung des Flachdaches gewährleistet. Auch seine Form, die filigranen, langlebigen Aluminiumprofile und die innenliegende Statik haben die Bauherrenfamilie komplett überzeugt. Das Acubis passt optimal zu der schlichten Architektur ihres Hauses.

Damit die Terrasse nicht nur überdacht, sondern auch vor starkem Wind geschützt ist, wurden die Seiten mit großen, beweglichen Schiebe-Elementen von Solarlux verglast. Diese lassen sich jederzeit öffnen sowie schließen und bieten an windstillen Tagen vollen Freiluftgenuss. Im geschlossenen Zustand ermöglichen die rahmenlosen Glaselemente einen uneingeschränkten Ausblick in die Natur. Zusätzlich bietet das Glashaus einen tollen Nebeneffekt: Es heizt sich bei Sonnenschein auch an kühlen Tagen schnell auf, sodass die Familie nun auch im Frühling und Herbst ihren Garten genießen kann. Damit es im Sommer unter dem gläsernen Dach nicht zu warm wird, wurde der Freisitz mit passgenauen Markisen ausgestattet, die Solarlux mitgeliefert hat.

Mit einer Fläche von 15 m² entstand mit dem Acubis ein neuer Raum im Garten, der das Leben draußen mehr als angenehm macht. An die Hauswand angeschlossen, ist das Glashaus ein echtes Design-Highlight im Außenbereich. Weiteres Zubehör, wie eine integrierte LED-Beleuchtung in den Dachsparren und der umlaufenden Blende, sorgen für ein einzigartiges Ambiente. Je nach Einsatzgebiet lässt sie sich mit fünf unterschiedlichen Bodenschienen kombinieren.

Als Solarlux-Partner sind wir von Mickan aus Bannewitz davon überzeugt: Bei uns erhalten Sie außergewöhnliche Qualität, die sämtlichen Anforderungen in vollem Umfang gerecht werden – überzeugen Sie sich selbst!

Fach­beratung Kontakt Kontakt